Nachhaltigkeit à la CargoLine

Dreiklang aus Ökologie, gesellschaftliches Engagement und Ökonomie

Für uns ist Nachhaltigkeit mehr als „grüne Logistik“. Als Kooperation mittelständischer, inhabergeführter Transport- und Logistikdienstleister fühlen wir uns mit unseren Standorten und den Menschen, die dort leben und arbeiten, eng verbunden. Nachhaltigkeit verstehen wir daher als umfassende Corporate Social Responsibilty, also als Dreiklang aus Ökologie, gesellschaftlichem Engagement und Ökonomie:

  • Ökologie: Wir wollen sorgsam mit unseren Ressourcen umgehen. Dazu prüfen und optimieren wir beständig alle Lieferketten und investieren in Umweltschutzmaßnahmen, um zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu erhalten. Dank regelmäßiger Audits wissen wir, welche Maßnahmen den gewünschten Effekt gezeigt haben und an welchen Stellschrauben wir weiter drehen können, um die gewünschte Effekte zu erzielen.
  • Soziales Engagement: Ferner wollen wir einen Beitrag zu einer ausgeglichenen Gesellschaft leisten, indem wir jungen Menschen eine Ausbildung ermöglichen, ein fairer und attraktiver Arbeitgeber sind und den Schwächeren in unserer Gesellschaft eine Stütze.
  • Ökonomie: All dies gelingt jedoch nur, da wir ein solides Fundament dafür geschaffen haben und wenn wir auch weiterhin sorgfältig wirtschaften, langfristig denken und unseren Kunden ein verantwortungs- und qualitätsbewusster Dienstleister sind. Darüber hinaus sorgen wir durch unsere Innovationskraft dafür, unsere Wettbewerbsfähigkeit stetig auszubauen und damit zukunftsfähig zu bleiben.

Das ist für uns nicht nur ein Lippenbekenntnis: An der Entwicklung und Formulierung unserer Werte und Ziele nahmen mehr als die Hälfte der CargoLine-Mitarbeiter freiwillig teil. Anschließend haben die Geschäftsführer der Partnerbetriebe im Netzwerk die Ergebnisse in alle Ebenen ihrer Unternehmen getragen und sich zu deren Umsetzung verpflichtet. Als sichtbares Zeichen hierfür hängt an jedem Standort ein von den CargoLine-Partnerbetrieben unterschriebenes Poster mit diesen Werten und Zielen. Ein Wert sticht dabei deutlich heraus: Leidenschaft. Diese Emotion ist kennzeichnend für alles, was wir tun, sie verleiht unserem Handeln besondere Tiefe. Egal ob im täglichen Miteinander oder auf anderer Ebene.

Stefan Seils, Beiratsvorsitzender der CargoLine und Geschäftsführer der Bursped-Gruppe, bei der Unterzeichnung des CargoLine-Werteposters am 15. September 2011.

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten :

Warum CargoLine?

Partnerübersicht

Werte und Ziele

Nach oben scrollen