Mit Leidenschaft alles geben: unsere Werte und Ziele

Zuverlässigkeit – Leistungsstärke – Partnerschaftlichkeit – Verantwortung – Innovationskraft – Leidenschaft

Es gibt viele Unternehmen, die Werte für sich definiert haben. Häufig werden sie „von oben“ verordnet und ausschließlich für Imagezwecke genutzt. CargoLine ging einen anderen Weg: Das Netzwerk bezog die Mitarbeiter der Partnerbetriebe in die Diskussion um Werte und die zukünftige strategische Ausrichtung ein. Zwei Monate lang haben sie darüber diskutiert, fast 3.000 Karten mit Meinungen und Anregungen wurden dazu ausgefüllt und ausgewertet. Das Ergebnis:

  • Zuverlässigkeit ist aus Sicht der Beschäftigten der wichtigste Wert. Entscheidende Kriterien dafür sind Termintreue, Schnelligkeit und gute Zusammenarbeit.
  • Leistungsstärke wird von den CargoLinern vor allem mit Wettbewerbsfähigkeit, guter Zusammenarbeit, Kundenorientierung und Sorgfalt in Verbindung gebracht.
  • Partnerschaftlichkeit zeigt sich für sie durch Teamwork im Netzwerk und unter Kollegen sowie durch ein respekt- und vertrauensvolles Miteinander.
  • Verantwortung ist ein Anspruch im Umgang mit Kollegen, Partnerunternehmen und Kunden. Dieser Wert bedeutet für die Mitarbeiter gute Zusammenarbeit, die Einhaltung von Leistungsversprechen und Kundenorientierung.
  • Innovationskraft wird von den CargoLinern vor allem mit Produktentwicklung und verbesserter Wettbewerbsfähigkeit in Verbindung gebracht.
  • Leidenschaft bedeutet, den Kunden des Verbundes engagiert die bestmögliche logistische Qualität und Zuverlässigkeit zu bieten.

Die Einbeziehung aller Mitarbeiter in die Definition der Werte war umso wichtiger, als sie nachhaltig unser Verhalten beeinflussen. Damit sind sie auch Grundlage für die Zufriedenheit unserer Kunden und das Erreichen unserer strategischen Ziele. Diese haben die Gesellschafter im Rahmen der Wertediskussion folgendermaßen formuliert:

Wir wollen:

  • die Stabilität unseres Logistiknetzes langfristig absichern und ausbauen
  • die Internationalisierung vorantreiben und den Verbund mit gleichberechtigten europäischen Partnern erweitern
  • unsere mittelständisch geprägte Unternehmenskultur weiterentwickeln und stärken
  • qualifizierte Mitarbeiter binden und gewinnen
  • einheitliche Produkte mit einem hohen Nutzen für unsere Kunden entwickeln und anbieten
  • gesellschaftlich, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig handeln
  • eine optimale Kosteneffizienz erreichen und dabei unsere hohen Qualitätsstandards aufrecht erhalten
  • die Marke CargoLine noch bekannter und attraktiver machen

Werte und Ziele

Wie die CargoLiner die Werte für sich interpretieren

Unser Werte-Weg Teil 1

In dem anhängenden Artikel ist der Prozess ausführlich beschrieben

Unser Werte-Weg Teil 2

Der anhängende Artikel bietet weitere Insights in den Wertefindungsprozess

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten:

Partnerübersicht

Nachhaltigkeit

Key Account Mgmt.

Nach oben scrollen